Aktuelles aus dem City Center

Historische Fahrzeuge im City Center

Ausstellung vom 22. Juni 2022 bis 23. Juli 2022

Mopeds aus dem Hause Simson werden schon lange nicht mehr hergestellt, sind aber immer noch auf den Straßen präsent und sehr beliebt. Was die Konstrukteure bei SIMSON mit begrenzten Mitteln auf zwei Räder stellten, konnte sich sehen lassen: robuste und preiswerte Alltagsfahrzeuge mit Platz für zwei und einer Spitzengeschwindigkeit von 60 km/h.
Bis 1986 liefen mehr als fünf Millionen Exemplare vom Band. Heute fahren davon noch geschätzte 500.000 Fahrzeuge über unsere Straßen. Unsere detaillierte Ausstellung in der Mall zeigt neben ca. 20 originalen Zweirädern von SIMSON einen „Hühnerschreck“ (benzinmotorgetriebenes Fahrrad von M.A.W), einen Trabant P 40 sowie einen P70.

Sebastian Wenzel, einer der Organisatoren der Ausstellung und stolzer Besitzer einiger gezeigter Exponate schreibt:

“Als ich gerade einmal 11 Jahren alt war, kam die Deutsche Einheit. Dennoch erinnere ich mich auch heute noch lebhaft daran, wie ich täglich mit der „Simson S 50“ zum Kindergarten gefahren wurde. Diese allmorgendliche Fahrt, mit ihrem ach so typischen Klang und der abrundenden Geruchskulisse, wurde für mich zu einer bleibenden Kindheitserinnerung. Auch heute noch zieht ein kleines Alltagslächeln über mein Gesicht, sobald eine ‚S 50‘ an mir vorbeifährt. Nachdem ich täglich mit viel Vorfreude meinem Vater beim malträtieren des Kickstarters zuschaute, um dann gemeinsam mit ihm das vertraute „Reeeng-Deng-Deng-Deng“ zu vernehmen, startete nicht nur mein wöchentlicher Kinderalltag, sondern auch unsere familiäre Motor-Mobilität. Während der Trabant & Co. einer längeren Rekord-Produktionszeit unterlagen, waren die Suhler Simson-Werke für alle DDR-Bürger trotz steter Rohstoffmängel 47 Jahre lang ein verlässlicher Moped-Lieferant. Die Erlebnisse in diesen Jahren mit all ihren typischen Geräuschen und Gerüchen sind, egal ob als Fahrer, Sozius oder in jungen Jahren vorn als „Windbrecher“, ein gemeinsamer Teil unserer vergangenen Zeit, welche bis heute nie wirklich verschwand. Zudem hält ein reger Ersatzteil-Handel die Simson-Mopeds staats- u. generationsübergreifend unbeirrt bis heute am Leben.”

Aktuelles aus unseren Shops

Das Gewinnspiel zum Roland Kaiser Konzert in Eisenhüttenstadt

Das Gewinnspiel zum Roland Kaiser Konzert in Eisenhüttenstadt

Update 21.06.2022: Wir haben die glücklichen Gewinner per Zufall ermittelt und versuchen nun diese über die angegebene Kontaktmöglichkeit zu erreichen. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und vielen Dank allen Teilnehmern. Die gewonnenen Tickets sind unter Angabe des...

Virtueller Rundgang durch das City Center

Virtueller Rundgang durch das City Center

Es gibt einen neuen Service auf unserer Website. Jeweils im unteren Bereich der Startseite und der Shopübersicht finden Sie nun einen virtuellen Rundgang durch unser Center. Hier können Sie sich vor dem nächsten Centerbesuch bereits einen kleinen Überblick...

Stellenangebote bei Hammer

Stellenangebote bei Hammer

Bei dem Thema Raumgestaltung gehören die Hammer Fachmärkte in ganz Deutschland zu den ersten Adressen. Mit hochwertigen Produkten und Serviceleistungen gestalten sie Lebensräume für Millionen von Menschen. Wir bieten: Mitarbeiterrabatt Jobrad Betrieblich geförderte...

Dockers jetzt bei anika Schuh

Dockers jetzt bei anika Schuh

Alles neu macht eigentlich der Mai. Aber so lange wollte unser anika-Schuh-Team nicht warten und präsentiert schon jetzt eine neue Marke in ihrem Portfolio. „Dockers“ heißt sie und ist vor allem beim jüngeren Publikum beliebt. Ihr Design ist angelehnt an typische...

Neuer Mitarbeiter im faro.com TELEKOM-Partner Shop

Neuer Mitarbeiter im faro.com TELEKOM-Partner Shop

Beim Telekom Exklusiv Partner im City Center begrüßt Sie seit einiger Zeit ein neues Gesicht. Richard Meinert verstärkt das bestehende Team und berät so auch zu dem immer wieder präsentem Thema „schnelles Internet“. Die Telekom baut weiterhin stetig die bestehenden...

Testzentrum bleibt in Betrieb

Testzentrum bleibt in Betrieb

Auch wenn die Testpflicht im Einzelhandel komplett aufgehoben wurde, bleibt unser Testzentrum weiterhin für Sie geöffnet. Sie erhalten hier ein mehrsprachiges und bei vielen Stellen anerkanntes Zertifikat. Vereinbaren Sie einen Testtermin online oder kommen Sie...

Wegfall der Terminpflicht, Wegfall der Testpflicht

Wegfall der Terminpflicht, Wegfall der Testpflicht

Mit den sinkenden Zahlen bei den positiven Testergebnissen im Hinblick auf das das SARS COV2 Virus, wurden durch die verantwortlichen Stellen einige Einschränkungen in der Freizügigkeit zurück genommen. So muss seit Anfang Juni kein negativer SARS COV2 Schnelltest...

Unser Wickelraum wurde erneuert

Unser Wickelraum wurde erneuert

Gute Nachrichten für alle Eltern. In den vergangenen Wochen wurde unser Babywickelraum von Grund auf erneuert und neu ausgestattet. Er erstrahlt jetzt in einem angenehmen und kindgerechten Grünton. Freundliche Zeichnungen schmücken die Wände. Natürlich lässt sich der...