16. Juni 2022

Historische Fahrzeuge im City Center

Ausstellung vom 22. Juni 2022 bis 23. Juli 2022

Mopeds aus dem Hause Simson werden schon lange nicht mehr hergestellt, sind aber immer noch auf den Straßen präsent und sehr beliebt. Was die Konstrukteure bei SIMSON mit begrenzten Mitteln auf zwei Räder stellten, konnte sich sehen lassen: robuste und preiswerte Alltagsfahrzeuge mit Platz für zwei und einer Spitzengeschwindigkeit von 60 km/h.
Bis 1986 liefen mehr als fünf Millionen Exemplare vom Band. Heute fahren davon noch geschätzte 500.000 Fahrzeuge über unsere Straßen. Unsere detaillierte Ausstellung in der Mall zeigt neben ca. 20 originalen Zweirädern von SIMSON einen „Hühnerschreck“ (benzinmotorgetriebenes Fahrrad von M.A.W), einen Trabant P 40 sowie einen P70.

Sebastian Wenzel, einer der Organisatoren der Ausstellung und stolzer Besitzer einiger gezeigter Exponate schreibt:

„Als ich gerade einmal 11 Jahren alt war, kam die Deutsche Einheit. Dennoch erinnere ich mich auch heute noch lebhaft daran, wie ich täglich mit der „Simson S 50“ zum Kindergarten gefahren wurde. Diese allmorgendliche Fahrt, mit ihrem ach so typischen Klang und der abrundenden Geruchskulisse, wurde für mich zu einer bleibenden Kindheitserinnerung. Auch heute noch zieht ein kleines Alltagslächeln über mein Gesicht, sobald eine ‚S 50‘ an mir vorbeifährt. Nachdem ich täglich mit viel Vorfreude meinem Vater beim malträtieren des Kickstarters zuschaute, um dann gemeinsam mit ihm das vertraute „Reeeng-Deng-Deng-Deng“ zu vernehmen, startete nicht nur mein wöchentlicher Kinderalltag, sondern auch unsere familiäre Motor-Mobilität. Während der Trabant & Co. einer längeren Rekord-Produktionszeit unterlagen, waren die Suhler Simson-Werke für alle DDR-Bürger trotz steter Rohstoffmängel 47 Jahre lang ein verlässlicher Moped-Lieferant. Die Erlebnisse in diesen Jahren mit all ihren typischen Geräuschen und Gerüchen sind, egal ob als Fahrer, Sozius oder in jungen Jahren vorn als „Windbrecher“, ein gemeinsamer Teil unserer vergangenen Zeit, welche bis heute nie wirklich verschwand. Zudem hält ein reger Ersatzteil-Handel die Simson-Mopeds staats- u. generationsübergreifend unbeirrt bis heute am Leben.“